Neues von uns!

„Wir fragen uns, wer bin ich, mich brillant, großartig, talentiert, phantastisch zu nennen?
Aber wer bist Du, Dich nicht so zu nennen? Du bist ein Kind Gottes.“

Nelson Mandela wäre in diesem Sommer 100 Jahre alt geworden – ein guter Anlass, seine Worte als Leitmotiv für die Personalführung voranzustellen. Fotografien aus dem Leben dieses großen Kämpfers gegen Unterdrückung zeigt aktuell diese Ausstellung im Willy-Brandt-Haus. Gute Personalführung wiederum ist Fokus in vielen der folgenden Seminare. Zunächst möchten wir Sie und ihr Team aber einladen, auf der Ostsee den Kopf frei zu bekommen und als gut eingespielte Crew neue Ziele anzusteuern:

  • Seminartörn auf Traditionssegler. Teamarbeit in der sozialen Arbeit ist Grundlage für erfolgreiches Handeln und wirkungsvolle Angebote. Im Mittelpunkt des dreitägigen Segeltörns auf der Ostsee steht das gemeinsame Tun und Anpacken. Diese Erfahrung werden wir vom 99 Jahre alten Haikutter in den Alltag mitnehmen. Unter Leitung des erfahrenen Skippers (und Geschäftsführers der JuLi gGmbH) Christof Buck erreichen Sie neue Ziele und steuern dann sicher den Heimathafen Greifswald wieder an. Der September-Trip ist leider ausgebucht – vereinbaren Sie hier für sich und Ihr Team am besten bald einen neuen (max. 8 Personen).
  • Einführung in die Neue Autorität. Dieses auf Haim Omar (Tel Aviv) zurückgehende Haltungs- und Handlungskonzept hat sich in den vergangenen Jahren für die Jugendhilfe als wirksam erwiesen. Es verbreitet sich weltweit, nicht zuletzt auch wegen seiner hilfreichen Interventionen im Umgang mit gewalttätigem, selbstdestruktivem, verweigerndem oder ängstlich-zwanghaftem Verhalten von Jugendlichen. In dieser Einführung wird Birgit Mallmann, Trainerin und Supervisorin, ins Konzept und konkrete Tools einführen. Stichworte sind hier: Grundhaltung des gewaltlosen Widerstands, pädagogische Präsenz, Methoden (z.B. Ankündigung, Sit-In). Für diese eintägige Veranstaltung, die am 9.10. stattfindet, können Sie sich hier anmelden.
  • Trennung als Hilfe? – Trennungsprozesse in der Fremdunterbringung.Wenn das Zusammenleben nicht gelingt, beginnen sich Fachkräfte, Eltern und Kinder damit auseinanderzusetzen, wie eine Trennung zu einer besseren Entwicklung beitragen kann. Ob eine Trennung als Neuanfang und Gewinn oder als Niederlage und Scheitern empfunden wird, hängt auch davon ab, wie sie vorbereitet, gestaltet und begleitet wird. Regina El Zaher gestaltet mit ihrer reichhaltigen Kompetenz und Erfahrung dieses wichtige Jugendhilfethema. Das Seminar findet statt am 18.10. und 19.10.2018, anmelden können Sie Sich hier.
  • Lust auf Leitung: Unser dreimoduliges Angebot erhielt im vergangenen Jahr begeisterte Feedbacks der teilnehmenden Führungskräfte. Die diesjährigen Termine: Modul I 22./23.11.2018, Modul II 21./22.02.2019, Modul III 23./24.05.2019. Nach diesen Terminen mit der Trainerin und Supervisorin Ulrike Herr beantworten Sie die Frage „Lust auf Leitung?“ so: „Deutlich mehr!“. Anmelden können Sie sich hier.
  • Trainer*innen-Seminare Wohnführerschein. Der Kurs im September ist ausgebucht. Plätze gibt es aber noch im November-Kurs. Der erfolgreiche Abschluss eines zweimoduligen Seminars befähigt Sie, Wohnführerschein-Kurse mit Jugendlichen selbst durchzuführen. Sie finden in Mathias Riester und Roland Bohr zwei erfahrene Ausbilder und ein regelmäßig exzellent evaluiertes Trainingskonzept. Hier können Sie sich anmelden.
  • Kompetent im Konflikt – Gut reflektiert und sortiert durch dynamisches Gelände. Haben Sie schon einmal die Kosten berechnet, die ein Konflikt in Ihrer Organisation verursacht? Sie können dies und noch mehr – Hintergründe, Diagnose, Methoden – im zweitägigen Seminar bei Ulrike Herr vom 08. bis 09.11.2018 kennen- und anwenden lernen. Hier geht es zur Anmeldung.
  • Begleiten und Gestalten von Veränderungsprozessen in sozialen Einrichtungen. So der vielleicht zunächst nüchtern wirkende Titel des zweitägigen Seminars. Doch liest man den Namen des Trainers, Dr. Detlef Horn-Wagner, ist klar: Hier wird Grundsätzliches nicht nur besonders unterhaltsam, sondern auch auf der Basis von jahrzehntelanger Erfahrung des Organisationsberaters und Supervisors bearbeitet. Das Seminar wendet sich gezielt an das Teamleiter*innen und Teamkoordinator*innen. Diese sind anschließend in ihrer Rolle gestärkt, ihr Interventionsrepertoire ist erweitert und konkrete Tools sind eingepackt für den Alltag. Mal ganz abgesehen vom Erfahrungsaustausch mit Kolleg*innen, die ähnliche Herausforderungen zu meistern haben. Hier entlang zur Anmeldung.

Unser Flyer zeigt das hier Angebotene kurz und knapp. Wenn’s inhaltlich für Sie passt, aber Form und Zeitpunkt auf Ihre spezifischen Team-/Terminbedarfe zugeschnitten werden sollten, freuen wir uns auf Ihren Anruf. Wir können „inhouse“-Angebote besonders gut ankoppeln an Ihre internen Entwicklungsprozesse. Viele unsere Angebote machen wir im direkten Auftrag von freien Trägern und Jugendämtern. Zügig und bedarfsgerecht. Zum Beispiel…: 

  • „Medien in der Jugendhilfe – Jugendliche dort abholen, wo sie sich aufhalten.“ Eine Fortbildung für Fachkräfte der Jugendhilfe, der für einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien und Mediennutzung im pädagogischen Alltag sensibilisiert. (mit Mischa Siebenmorgen)
  • „Trotzdem gelassen in Führung bleiben – ‚Schwierige‘ Mitarbeiter*innen souverän führen“ Ein Angebot für Teamleiter*innen / Teamkoordinator*innen (mit Helmut Wittmann)
  • Trauerarbeit, Trauerbegleitung in der Jugendhilfe (mit Christa Weiss)
  • „Kindern mit herausforderndem Verhalten professionell begegnen“ (mit Thomas Frermann)
  • Genogrammarbeit
  • Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Hilfeplanprozessen (mit Nora Andres und Birgit Mallmann)
  • Besprechungen und Meetings besser und leichter moderieren (mit Ulrike Herr u.a.)
  • Schulsozialarbeit: Systemisch wirksam werden, aber wie? (mit Mathias Berner u.a.)
  • Juristische Fortbildungsangebote (mit RA Benjamin Raabe) zu Aufsichtspflicht und Haftung, Schweigerecht und Schweigepflicht (jeweils in Kitas bzw. der Jugendhilfe)

„Das alles und noch viel mehr…!“ – bitte kontaktieren Sie uns zu Ihren Bedarfen. Wir sind flexibel, reagieren zügig und wir greifen auf ein breites Netzwerk von erfahrenen Trainer*innen, Coaches, Supervisor*innen und Mediator*innen zurück. Unsere „ziemlich beste Fortbildung“ und „ziemlich beste Beratung“ erwachsen aus einem vertrauensvollen Dialog mit Ihnen. Wir legen uns dafür ins Zeug.

In eigener Sache: Mathias Berner verabschiedet sich als Programm-Koordinator und Newsletter-Autor von uns. Er widmet sich wieder ganz seiner originären Tätigkeit als systemischer Prozessbegleiter und Coach. Seine kreative Energie hat unsere Organisation in der Aufbauphase sehr belebt und wir danken ihm im Namen aller, denen Fachpool Berlin am Herzen liegt.

Frieder Moritz, Geschäftsführer
Fachpool Berlin gGmbH – Gesellschaft für Fortbildung und Beratung
Beuckestr. 26, 14163 Berlin (Zehlendorf)
info@fachpool-berlin.de
www.fachpool-berlin.de
Tel.: 030/80 90 8000

 

Top