Angebote von fachpool Berlin

fachpool Berlin bietet Trägern und Mitarbeiter*innen aus den Bereichen der Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit maßgeschneiderte Fortbildungen für die Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis an. Im Folgenden eine kleine Auswahl aus dem Themenspektrum:

Genogrammarbeit in der stationären Jugendhilfe

Ein Instrument für die systemische Arbeit in der pädagogischen Paxis

  • Grundlagen der Genogrammarbeit, des systemischen Verständnisses und Arbeitens (Theorie)
  • Symbolik der Familiengenogramme, Vorgehensweise und Anwendungsmöglichkeiten (Graphik)
  • Was sagt mir ein Familiengenogramm, wie nutze ich es im beruflichen Alltag und im fachlichen Austausch im Team (Fallberatungen)?
  • Einsatz in der Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und Eltern (Praxis)

Kindeswohlgefährdung – wahrnehmen, einschätzen, handeln

Fortbildung IseF – zertifizierte Fachkraft für Kinderschutz

  • Rechtlicher Rahmen
  • Gefährdungen wahrnehmen und Risiken einschätzen
  • Handlungsoptionen im Einzelfall
  • Konzeptionelle Anforderungen

Lust auf Leitung

Qualifizierung für Leitungskräfte in der Jugendhilfe und Fachkräfte mit koordinierenden und leitenden Aufgaben

  • Systemanalyse:
  • Profil und professionelles Selbstverständnis
  • Leitungsrolle in Bezug auf Biografie, Organisations- und Teamkontext
  • Arbeit mit Zielen und Zielvereinbarung
  • Leitungsaufgaben, -stile und -haltungen
  • Methoden der Teambildung und Teamentwicklung
  • Organisation, Selbstorganisation, Zeitmanagement
  • Gesundheit und Leitungsverantwortung
  • Konfliktdiagnose und –intervention

Die geheime Welt der öffentlichen Finanzen

Von Medianen, Basiskorrekturen, Produktgruppen und anderen unbekannten Wesen

Wir reden über pädagogische Minimalstandards, Beziehungsqualität  und Elternarbeit – und unser (öffentliches) Gegenüber fordert die Einhaltung von Durchschnittswerten.
Ist eine Verständigung möglich? Und was müssen wir wissen, um nicht aneinander vorbeizureden? Kann es gelingen, gemeinsam für beide Pole zufriedenstellende Antworten zu geben?

 „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“

Begleiten und Gestalten von Veränderungsprozessen in sozialen Einrichtungen

  • Teamfindung;
  • Teambildung;
  • Wie kann ich „NEUES“ einführen (Grundlagen des „Change-Managements“);
  • Prioritätensetzung;
  • Veränderungsprozesse initiieren, gestalten und verstetigen;
  • Umgang mit Überlastung;
  • Rolle und Haltung der Leitung.

Souverän Handeln in Bewerbungsgesprächen Arbeitsrecht für Leitungskräfte

Für Führungskräfte mit Personalverantwortung zu den relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen, die vor und während der Vertragsverhandlungen bedeutsam sind

  • relevante arbeitsrechtlichen Grundlagen
  • Rollenreflektion, Sensibilisierung für Fragen der Loyalität im Sinne von Verantwortungsübernahme, Umgang mit Interessensgegensätzen zwischen Führungskräften und zukünftiger Mitarbeiter/in.
  • Leitfaden für Gesprächsführung im Kontext
  • Simulation schwieriger Verhandlungen

Multiplikator*innen-Fortbildung: Moderation von Nachbarschaftszirkeln

Ausbildung für Moderator*innen von Nachbarschaftszirkeln

Nachbarschaftszirkel entstanden aus der Tradition der Peacemaking Circles, ein von nordamerikanischen, indigenen Gemeinschaften entwickeltes Verfahren zur nachhaltigen Konfliktbewältigung. Peacemaking Circles und andere Kreisprozesse werden der Restorative Justice (Wiederherstellende Gerechtigkeit) zugeordnet. Diese Verfahren verfolgen das Prinzip der Gemeinschaftsbildung und der Wiedergutmachung materieller und immaterieller Schäden. Betroffene finden unter Einbeziehung der Gemeinschaft Lösungen und übernehmen eine aktive Rolle in ihrem ganz persönlichen Konflikt.

Neue Autorität und Gewaltloser Widerstand / Einführung in die „Neue Autorität“

Einführungsveranstaltung und mehrmodulare Fortbildung

  • Die Grundhaltungen der „neuen Autorität“
  • Eltern und Erziehungsbeauftragte leisten Widerstand – hartnäckig und gewaltfrei
  • Beziehungskompetenzen verbessern
  • Vorgehensweisen, um die Präsenz zu erhöhen
  • Das Eisen schmieden, wenn es kalt ist
  • Unterstützersysteme einführen und nutzen
  • Historie und Grundlagen des Konzeptes
  • Systemische Perspektiven zum Konzept
  • Elterlicher und Professionelle Präsenz in seinen Dimensionen und Anwendung sowie mit einem entsprechenden Selbsterfahrungsanteil anhand von Übungen
  • Einige der Haltungs- und Handlungsaspekte der Neuen Autorität nach Lemme&Körner (Haltung Entscheidung Werte, Selbstkontrolle und Deeskalation)
  • Die „3+1-Körbe-Methode“ in seiner Nutzung

Trotzdem gelassen in Führung bleiben

Systematik der Mitarbeiterführung mit den möglichen Instrumenten Feedback / Zielvereinbarung / Probezeitgespräch / Personalentwicklungsgespräch / Kritikgespräch

  • Reflexion der inneren Antwort auf ’schwieriges‘ Verhalten
  • Haltungsfragen: Welche Rahmenbedingungen und Dynamiken verstärken schwieriges Verhalten. Welche zirkulären Prozesse wirken und wie können Transparenz / Gelassenheit und Klarheit verändernd wirken? Wie können Grenzen klar gezogen und Erwartungen formuliert werden, ohne dass es zum Beziehungsabbruch kommt?
  • Kennenlernen und Einüben geeigneter Instrumente zu Klärung der Dynamik (Diagnoseinstrumente)

Prozessmoderation, Tagungsplanung und –leitung

Wenn es darum geht, kleine oder ganz große Veranstaltungen zu planen, zu organisieren, zu moderieren und nachzubereiten, sind Sie bei Fachpool Berlin an der richtigen Adresse.

Trainer*innenkurs Wohnführerschein

Exklusiv bildet Fachpool Berlin bundesweit Trainer*innen für Wohnführerschein-Kurse aus. Die Grundidee hierbei: Jugendliche fit machen für die Wohnungssuche durch Empowerment und proaktives Handeln, raus aus der Bittsteller-Haltung.

  • Curriculum des WFS mit 8 Modulen: u.a. Mietrecht und Mietvertrag, Finanzierung, Wohnungssuche, Wohnungsbewerbung, Wohnungspflege und Reparaturen.
  • Kennlernen der Befindlichkeiten von Teilnehmenden über selbst durchlebte Erfahrung
  • Selbsterfahrung durch Rollenspiele: Ich und die Nachbarn – welcher Aggressionstyp bin ich?
  • Mit sich eher verweigernden Teilnehmende arbeiten und sensibel sein für unterschiedliche Charaktere, Fähigkeiten und Ressourcen aber auch Vorbehalte, Ängste und Defizite von Teilnehmenden.
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