Trennungsprozesse in der Fremdunterbringung

Trennung als Hilfe? – Trennungsprozesse in der Fremdunterbringung

Wenn das Zusammenleben nicht gelingt, beginnen sich Fachkräfte, Eltern und Kinder damit auseinanderzusetzen, wie eine Trennung zu einer besseren Entwicklung beitragen kann. Ob eine Trennung als Neuanfang und Gewinn oder als Niederlage und Scheitern empfunden wird, hängt auch davon ab, wie sie vorbereitet, gestaltet und begleitet wird. Eine abgestimmte, enge Kooperation der Fachkräfte bietet einen sicheren Rahmen für Eltern und Kinder während des gesamten Prozesses.

Wir beschäftigen uns im Seminar in Theorie und Fallarbeit mit Faktoren, die für Kinder, Eltern und Fachkräfte in Trennungsprozessen relevant sind:

  • Trennungsentscheidungen vorbereiten, rechtliche und fachliche Grundlagen
  • Trennungsprozesse mit Eltern und Kindern vorbereiten und begleiten
  • Kooperation anbahnen: Kinder, Eltern, Fachkräfte
  • Trennung als biografische Erfahrung: psychologische Aspekte, biografische Ressourcen aktivieren

Referentin:

Regina El Zaher, Sozialpädagogin, freiberufliche Moderatorin und Trainerin für Fach- und Führungskräfte in Berlin und darüber hinaus. http://reginaelzaher.de/

Zielgruppe:

Wir bemühen uns darum, dass dieses offen ausgeschriebene Seminar möglichst den Charakter eines regionalen Kooperationsseminars mit Mitarbeiter*innen aus Regionalen Sozialen Diensten, Pflegekinderdiensten und Amtsvormundschaften bekommt und werden gezielt solche Kooperationsparter*innen ansprechen und einladen.
An diesem Seminar interessierte Fachkräfte sind besonders eingeladen, mit uns in Kontakt zu treten, um gemeinsam auszuloten, ob eine entsprechende regionale Einladung sinnvoll und von uns unterstützt erfolgen soll. Eine Anmeldung von Einzelpersonen ist trotzdem jederzeit möglich und willkommen.

Genaue Daten:

18./19.10.2018, jeweils 9-16 Uhr

Lade Karte ...

Buchungen

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht. Bitte schicken Sie uns ein Mail an info@fachpool-berlin.de um auf die Warteliste zu kommen.

Top